Iftar für alle – Gemeinsam Schwalbachs Vielfalt erleben
Die Schwalbacher Integrationslotsen Robina Sultani-Noori und Ferda Yildirim-Arslan, der Marokkanische Kulturverein e.V. und der Türkische Kulturverein Schwalbach e. V. laden herzlich zu einem öffentlichen Iftar-Essen ein, um die kulturelle und religiöse Vielfalt der Schwalbacher Stadtgesellschaft zu feiern und ein Zeichen des Miteinanders zu setzen. Das Fastenbrechen findet am Freitag, den 7. März 2025, ab17:30 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses statt. Einlass ist ab 17 Uhr, das Ende ist für 20 Uhr geplant.
Begleitet werden die Initiatoren dabei durch das Sozial- und Jugendamt der Stadt Schwalbach am Taunus. Auch die Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach e.V. und die Flüchtlingshilfe Schwalbach am Taunus e.V. stehen hinter der Veranstaltung und unterstützen die Zielsetzung.
Unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung sind alle Menschen willkommen, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, sich auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen. Iftar ist die Mahlzeit, mit der Musliminnen und Muslime das tägliche Fasten im heiligen Monat Ramadan nach Sonnenuntergang brechen. Bürgermeister Alexander Immisch ergänzt dazu: „Das Fastenbrechen ist weit mehr als nur ein kulinarisches Erlebnis – es ist ein Moment der Gemeinschaft, des Dialogs und der gegenseitigen Wertschätzung. Als Bürgermeister einer Stadt mit Menschen aus mehr als 120 Nationen begrüße ich das Engagement unserer muslimischen Mitmenschen, alle Interessierten zu diesem für sie besonderen sozialen Ereignis einzuladen.“ Mit dem öffentlichen Iftar sollen Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen zusammengebracht werden. Ziel ist das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch in einer Atmosphäre des Respekts und der Offenheit. „Ramadan steht in der muslimischen Kultur für Besinnung, Solidarität und Zusammenhalt. Gerade in einer vielfältigen Gesellschaft wie der unseren ist es wichtig, Räume für Begegnung und Verständigung zu schaffen“, ergänzt das Planungsteam. „Wir freuen uns darauf, mit Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunden sowie neuen Gesichtern gemeinsam das Fasten zu brechen und ins Gespräch zu kommen.“ Neben einem traditionellen Essen mit Elementen aus verschiedenen Länderküchen wird es kurze Impulsvorträge geben. In diesem Rahmen wird auch die zum Iftar dazugehörige Sure aus dem Koran durch einen Imam mit deutscher Übersetzung erklärt. Es ist die Intention der Veranstalter, ein Verständnis für das Ritual und ein Zeichen für Völkerverständigung zu schaffen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ein frühes Erscheinen kann sich lohnen, da leider nur 230 Gäste Einlass finden können.